Detaillierte Beitrags-Information

Zurück zur Liste

Beitragstitel Präliminäre Erfahrungen mit der Beatmungstechnik „High-Flow-Nasentherapie (HFNOT)“ für die endoskopische Atemwegschirurgie bei Kindern
Beitragscode P35
Autor:innen
  1. Lluís Nisa Präsentierende:r
  2. Thomas Riva Inselspital, Universitätsspital Bern
  3. Lorenz Theiler Inselspital, Universitätsspital Bern
  4. Marco Caversaccio Inselgruppe AG, Inselspital Universitäts HNO-Klinik Bern
  5. Yves Jaquet HNE Pourtalès
  6. Roland Giger Inselspital - Universitätsspital Bern
Präsentationsform Poster
Themengebiete
  • SGORL - Schwindel und Gleichgewicht
Abstract-Text Introduction: Mit der HFNOT kann ein signifikantes Verlängern der Apnoezeit während einer intravenösen Narkose erreicht werden. Das Ziel dieser Studie ist es , unsere Erfahrungen mit der HFNOT in der endoskopischen Atemwegschirurgie bei Kindern aufzuzeigen.
Methods: Prospektive Datensammlung bei Kindern, welche sich zwischen 01/2016-08/2017 wegen verschiedenen laryngo-trachealen Erkrankungen einer diagnostischen und/oder therapeutischen Endoskopie unterziehen mussten. Nach anfänglicher Intubation wurde der Beatmungstubus zur besseren endoskopischen Situsübersicht entfernt und das HFNOT-System mit seinen nasalen Applikatoren platziert.
Results: Insgesamt wurden 6 Kinder im Alter zwischen 2 Monaten und 14 Jahren mit einem Körpergewicht zwischen 3.9 und 72 kg eingeschlossen. Die Kinder litten an verschiedenen laryngo-trachealen Erkrankungen (Stenosen, Missbildungen, Papillomatose und Inhalationstrauma). Vierzehn endoskopische Eingriffe wurden durchgeführt, ohne peri- oder postoperative Komplikationen. Die Eingriffe liefen planmässig ab. Während demselben Eingriff konnten bis zu 5 Apnoezyklen erreicht werden, mit einer durchschnittlichen Apnoezeit von 4‘10‘‘ (0‘39‘‘ – 20‘26‘‘). Der maximale end-tidal CO2 mass 88 mmHg nach einer Apnoezeit von 11 Minuten. Die CO2-Anstiegsrate betrug 3.84 mmHg/Min (1.50-5.95).
Conclusion: Unsere Erfahrungen konnten zeigen, dass es sich bei der HFNOT um eine effiziente und sichere „Beatmungstechnik“ mit einem breiten Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten bei endoskopischen Eingriffen im laryngo-trachealen Bereich bei Kindern handelt.